Die Klasse 10 c hat im Fach Bildende Kunst Anfang Juli die (nicht mehr staatliche) Majolika-Manufaktur für Keramik im Schlosspark Karlsruhe besucht und an einem Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe teilgenommen. Bei diesem Projekt - unter Organisation der Professorin Christina Griebel - haben unterschiedliche Schulklassen und Studierende in einem leeren Atelier einen Freiraum erhalten, um sich im plastischen Arbeiten in Bezug auf Körper und Raum frei zu entfalten. Man konnte zudem auf bereits vorhandene Arbeiten ebenfalls mit eigenen Arbeiten aus ungebranntem Ton reagieren. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und so konnte der Ton auch als Farbpigment verwendet werden, um z.B. Wandzeichnungen anzufertigen. Die Klasse hat diesen Freiraum als sehr gewinnbringend erlebt. Die Gesamtausstellung war dabei im Rahmen der Sommerausstellung der Akademie der Bildenden Künste zu sehen.