Am 06.10.2023 erhielten in der Aula des Humboldt-Gymnsiums 99 Schulen aus Baden-Württemberg im Rahmen der nationalen Initiative "MINT Zukunft schaffen" die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule", 61 Schulen wurden mit dem Titel "Digitale Schule" geehrt. Das Humboldt-Gymnasium erhielt als eine von nur 15 Schulen in Baden-Württemberg beide Signets.

Den Titel "MINT-freundlich" erhält eine Schule, welche einen deutlichen Schwerpunkt auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) legt.

Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, nahm die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen vor und kommentierte ganz im Sinne der Namensgeber unserer Schule: „Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen."

Die ,,Digitalen Schulen" wurden durch Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) ausgezeichnet. Er erklärte: ,,Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist Herausforderung und Chance zugleich, auf die wir alle – und gerade auch der Nachwuchs – vorbereitet sein müssen. Umso mehr begrüßen wir das vorbildliche Engagement der ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen, die junge Menschen befähigen, ihre Potenziale voll zu entfalten. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung!“

Wir als Schulgemeinschaft sind stolz auf die zeitgemäße Bildung in einer digitalen Welt, welche das Humboldt-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern täglich mit großem Engagement bietet.