04 Mai 2024

13 Mai 2024

18 Mai 2024

04 Jun 2024

Ausbildung oder Studium? Architekt/in oder Bauingenieur/in? Physiker/in oder Pilot/in? Ärzt/in oder Jurist/in? Diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler am Berufsinfomarkt am 26.10.2023, wieder in Präsenz am Humboldt-Gymnasium klären. Diese Veranstaltung richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis K2 und findet alle zwei Jahre statt.

Auf dem sehr gut besuchten ,,Marktplatz" in der Aula stellten sich verschiedene Firmen aus den Bereichen IT und Automatisierung, Bau und Handwerk, Kosmetik und Labor sowie Institutionen, wie die Arbeitsagentur, Polizei und Bundespolizei und die Hochschulen aus Karlsruhe, vor.
Die Hochschulen KIT, HKA, PH, DHBW und Karlshochschule präsentierten in kurzen Runden ihre Anmeldemodalitäten, die Möglichkeiten des Studierens und der Abschlüsse. Für alle diejenigen, die erst einmal eine Pause von Schule nach dem ABI benötigen und sich für die Gesellschaft und Umwelt engagieren möchten, wurden das FsJ und FöJ vorgestellt.

In den anschließenden Gesprächsrunden bot sich den Schülerinnen und Schülern die Chance, in direktem Austausch mit Referent/innen der unterschiedlichsten Berufe zu treten und die Perspektive der Referent:i/ien kennen zu lernen und offen Fragen zu stellen.

Es war eine ,,Megasache" (Zitat eines Schülers), die von der aktiven Beteiligung der Referent/innen, Institutionen, Hochschulen und Firmen sowie der Elternschaft lebt.

Wir danken insbesondere den beteiligten Eltern für ihre Mitarbeit im Arbeitskreis BOGY und die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung.