04 Mai 2024

13 Mai 2024

18 Mai 2024

04 Jun 2024

Das Publikum und die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs blickten gebannt auf die kleine Lesebühne, als der Vorlesetalent aus der 6a begann, sicher aus seinem ausgewählten Roman „Die Schattenkinder“ zu lesen. Schon bald wurde er abgelöst von der Vorleserin aus der 6b, die mit exzellenter Lesetechnik aus ihrem Buch „Mitternachtsstunde“ vorlas. Als die Kandidatin aus der 6c mit ihrem lebhaften Vorlesestil die Zuhörerschaft mit „Matilda“ in ihren Bann schlug, waren wir bereits mitten im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen angelangt, der am Montag, den 4.12.2023, in der Schulbibliothek stattfand. Der Vorleserin aus der 6d gelang es mit Leichtigkeit, ihre Textstelle aus „Die Zeitdetektive“ überzeugend vorzulesen, bis uns schließlich die Kandidatin aus der 6e durch ihr fesselndes Vorlesen Einblick in den letzten Band des Klassikers ,,Harry Potter" gewährte.

In einem nächsten Schritt ging es darum, unter Beweis zu stellen, auch eine fremde Textstelle gekonnt vorzulesen. Hierzu lasen die fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im Vorfeld als Klassensieger/in durchgesetzt hatten und nun beim Schulentscheid von einem Freund oder einer Freundin als Unterstützung begleitet wurden, fortlaufend aus dem preisgekrönten Jugendroman „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler. Schnell wurde allen bewusst, dass es sehr anspruchsvoll ist, spontan beim Vorlesen zu entscheiden, wo betont wird, wann leise und wann besser lauter gelesen wird, um das Buch beim Vorlesen richtig zu interpretieren.

Da sich die Vorleseexpertinnen und -experten ein Kopf-an-Kopfrennen lieferten, gelang es der Jury auch erst nach eingehendem Austausch, einen Schulsieger zu bestimmen. Am Ende gewann die Kandidatin aus der 6c den Vorlesewettbewerb und bekam als Schulsiegerin von der Jury die verdiente Urkunde überreicht. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde beim Kreisentscheid!