Die Klassen 5d und 5e haben innerhalb des Kunstunterrichts am Europäischen Wettbewerb, dem ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands, teilgenommen. Dabei senden jährlich bis zu 80.000 Teilnehmende deutschlandweit ihre Bilder (oder mittlerweile auch andere Formate, wie Videos oder Texte) zu vorgegebenen Themen mit Europabezug ein und lassen sie von einer Jury bewerten.

Dieses Jahr haben sich die fünften Klassen in der Altersgruppe zwei (5.-7. Klassen) zum Thema „Spreng den Rahmen“ kreative Ideen überlegt. Dabei wurde ein Gegenstand eines europäischen Gemäldes verwandelt und in ein neu gemaltes Bild aus Wasserfarben gesetzt.

Zwei Schülerinnen aus der 5e haben die Jury mit ihren Kunstwerken überzeugt. Sie dürfen sich über einen Ortspreis und auf die Preisverleihung bei der Stadt Karlsruhe freuen.