Die Klassen 5d und 5e haben innerhalb des Kunstunterrichts am Europäischen Wettbewerb, dem ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands, teilgenommen. Dabei senden jährlich bis zu 80.000 Teilnehmende deutschlandweit ihre Bilder (oder mittlerweile auch andere Formate, wie Videos oder Texte) zu vorgegebenen Themen mit Europabezug ein und lassen sie von einer Jury bewerten.
Dieses Jahr haben sich die fünften Klassen in der Altersgruppe zwei (5.-7. Klassen) zum Thema „Spreng den Rahmen“ kreative Ideen überlegt. Dabei wurde ein Gegenstand eines europäischen Gemäldes verwandelt und in ein neu gemaltes Bild aus Wasserfarben gesetzt.
Zwei Schülerinnen aus der 5e haben die Jury mit ihren Kunstwerken überzeugt. Sie dürfen sich über einen Ortspreis und auf die Preisverleihung bei der Stadt Karlsruhe freuen.
Die obigen Bilder sind an das Gemälde „Sternennacht“ des Künstlers Vincent van Gogh angelehnt. Van Gogh hat es 1889 gemalt. Und obwohl die „Sternennacht“ beinahe 150 Jahre alt ist, inspiriert sie immer noch viele Menschen. Dabei lässt sich Van Gogh als europäischer Maler bezeichnen, denn er hat als Niederländer lange in Frankreich gelebt. Hätte er die Gründung der EU mitbekommen, so hätte er bestimmt ebenfalls die europäische Flagge in seinem Sternenhimmel versteckt.