Cloudzugang und Passwortänderung

Zugang zu Schulmaterial über die HGK-Cloud

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wenn eure Lehrer euch Material in der "Cloud" zur Verfügung stellen, dann sollt ihr euch von einem PC oder einem Smartphone oder Tablet aus dort anmelden. Manches mal wisst ihr aber auch euer Passwort nicht mehr und habt von eurem Klassenlehrer oder durch eine Mail an ein neues Passwort erhalten.

Hier ist ein Video, das euch zeigen soll, wie man sich anmeldet und sein Passwort in ein geheimes Passwort ändert.

Technische Voraussetzungen:

Ihr solltet über ein PC/Laptop/Tablet/Smartphone verfügen, das mindestens folgende Versionen hat:

  • Android: mindestens Android 4.4
  • Apple: mindestens OS X 10.9 mit Safari 7 bzw. mindestens iOS 6.0.1 mit Safari 6
  • Windows: mindestens Internet Explorer 11 oder Edge 15 oder Firefox 47 oder Chrome 49
  • Die Mindestanforderungen für die Browser gelten auch für Apple-Systeme und Linux-Systeme

Es ist immer zu empfehlen, die neuesten Versionen von Betriebssystem und Browser, die auf dem jeweiligen Gerät möglich sind, zu installieren. Vor allem für die anderen Systeme (Matrix, BigBlueButton) gelten strengere Mindestanforderungen.

 

Matrix - Zugang, Nutzung und Verhaltensregeln

Chat-Server Matrix: Zugang, Nutzung und Verhaltensregeln

Seit ca. Ostern 2020 hat das Humboldt-Gymnasium einen eigenen Chat-Server, der als direkter Kommunikationskanal zwischen Lehrern und Schüler verwendet werden kann, wenn euch euer Lehrer dorthin einlädt und einen Raum für eure Klasse bzw. euer Schulfach erstellt hat. Meldet euch einfach mal an und schaut, ob Ihr eine Einladung erhalten habt.

Hier (und in der Cloud) findet ihr zwei kurze Erklärvideos, wie man eine passende App auf iOS-Geräten (Apple) und auf Android-Geräten installiert. Dazu noch ein längeres Erklärvideo, wie man die Matrix (im Browser) nutzt und wie man sich verhält.

 

Webkonferenzen mit BigBlueButton

Webkonferenzen am HGK

Unterricht, Sprechstunden oder Klassenlehrerstunden können zum Teil auch online stattfinden. Wenn dich dein*e Lehrer*in zu einer Webkonferenz einlädt, dann solltest du vorher folgendes Dokument gelesen haben

.

Dazu bietet sich an, das Video-Tutorial anzuschauen, dass die Voraussetzungen, den Anmeldevorgang und die Grundregeln einmal zeigt.

 

Matrix - Verschlüsselung

Chat-Server Matrix: Wie funktioniert die Verschlüsselung

Seit ca. Mai 2020 bietet die neueste App für iOS und Android (Riot.im) sowie auch die Anmeldung über https://riot.humboldt-ka.de Verschlüsselung in den Vordergrund. Dafür gibt es jetzt eine Anleitung in der Cloud, die es hoffentlich vielen ermöglicht, zu verstehen, was Verschlüsselung eigentlich ist und wie man es hier bei uns verwendet.