Anleitungsmenü
Problem: Manche Ordner sind in der Cloud nicht sichtbar
Caching-Problem
Möglicherweise (z.B. wenn eine komplett leere Seite angezeigt wird) hat man mit dem aktuellen Browser ein Caching-Problem, dass sich beheben lässt. Diese kann man der Reihe nach ausprobieren:
- Den Cache des Browsers leeren und den Browser danach neu starten, so wie es hier im Video (unten) vorgemacht und vorgeschlagen wird (Browser auch wirklich beenden und neu starten!)
- Im Browser gibt es einen "privaten Modus/incognito Modus", nimm den und schau ob es dort klappt.
- nimm einen anderen Browser und versuche es mit dem
- starte deinen Computer neu
- starte die Fritzbox in deinem Haushalt neu (das sollten deine Eltern machen
Fehlende Freigaben akzeptieren
Manche Cloudkonten akzeptieren nicht automatisch mit ihnen geteilte Ordner und Dateien, oder man hat selbst (aus Versehen?) einen geteilten Ordner entfernt.
Hierfür gibt es eine PDF-Anleitung:
Matrix - Zugang über den Browser
Seit ca. Ostern 2020 hat das Humboldt-Gymnasium einen eigenen Chat-Server, der als direkter Kommunikationskanal zwischen Lehrern und Schüler verwendet wird, wenn euch euer Lehrer dorthin einlädt und einen Raum für eure Klasse bzw. euer Schulfach erstellt hat. Meldet euch einfach an und schaut, ob Ihr eine Einladung erhalten habt.Zugang, Nutzung, Verhaltensregeln
Grundsätzlich kann man sich über verschiedene Wege und Programme (Apps) mit dem HGK-Chatserver verbinden. Empfehlenswert ist der Zugang über ein eigenes Programm, einen so genannten Client. Der Zugang hierzu wird hier beschrieben.
Auf allen Geräten sollte die Verbindung mit dem Browser und der URL https://webchat.humboldt-ka.de funktionieren. Eine Anleitung dazu findet ihr in der Cloud (Matrix_Anmelden_Raumbeitreten_Chatten.pdf).
Basierend auf dieser Anleitung wurde auch ein Erklärvideo erstellt:
Achtung! Inzwischen haben sich einige Dinge leicht verändert, so dass die Anleitung und das Video nicht ganz dem entsprechen, was momentan unter https://webchat.humboldt-ka.de zu finden ist.
Matrix - Zugang über einen Client
Seit ca. Ostern 2020 hat das Humboldt-Gymnasium einen eigenen Chat-Server, der als direkter Kommunikationskanal zwischen Lehrern und Schüler verwendet wird, wenn euch euer Lehrer dorthin einlädt und einen Raum für eure Klasse bzw. euer Schulfach erstellt hat. Meldet euch einfach an und schaut, ob Ihr eine Einladung erhalten habt.Zugang, Nutzung, Verhaltensregeln
Grundsätzlich kann man sich über verschiedene Wege und Programme (Apps) mit dem HGK-Chatserver verbinden. Auf allen Geräten sollte die Verbindung mit dem Browser und der URL https://webchat.humboldt-ka.de funktionieren. Eine Anleitung dazu findet ihr in der Cloud (Matrix_Anmelden_Raumbeitreten_Chatten.pdf).
Cloudzugang und Passwortänderung
Zugang zu Schulmaterial über die HGK-Cloud
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wenn eure Lehrer euch Material in der "Cloud" zur Verfügung stellen, dann sollt ihr euch von einem PC oder einem Smartphone oder Tablet aus dort anmelden. Manches mal wisst ihr aber auch euer Passwort nicht mehr und habt von eurem Klassenlehrer oder durch eine Mail an ein neues Passwort erhalten.
Hier ist ein Video, das euch zeigen soll, wie man sich anmeldet und sein Passwort in ein geheimes Passwort ändert.
Technische Voraussetzungen:
Ihr solltet über ein PC/Laptop/Tablet/Smartphone verfügen, das mindestens folgende Versionen hat:
- Android: mindestens Android 4.4
- Apple: mindestens OS X 10.9 mit Safari 7 bzw. mindestens iOS 6.0.1 mit Safari 6
- Windows: mindestens Internet Explorer 11 oder Edge 15 oder Firefox 47 oder Chrome 49
- Die Mindestanforderungen für die Browser gelten auch für Apple-Systeme und Linux-Systeme
Es ist immer zu empfehlen, die neuesten Versionen von Betriebssystem und Browser, die auf dem jeweiligen Gerät möglich sind, zu installieren. Vor allem für die anderen Systeme (Matrix, BigBlueButton) gelten strengere Mindestanforderungen.
Webkonferenzen mit BigBlueButton
Unterricht und Sprechstunden über Webkonferenzen am HGK
Unterricht, Sprechstunden oder Klassenlehrerstunden können zum Teil auch online stattfinden. Wenn dich dein*e Lehrer*in zu einer Webkonferenz einlädt, dann solltest du vorher folgendes Dokument gelesen haben
. Dazu bietet sich an, das Video-Tutorial anzuschauen, dass die Voraussetzungen, den Anmeldevorgang und die Grundregeln einmal zeigt.Achtung! Im Video fehlt beim gezeigten Verlauf die Anmeldung als Schüler mit Schulkontodaten, bevor man teilnehmen kann. Außerdem kann man seit SJ 20/21 den Teilnehmernamen nicht frei wählen.
Elternabend über BBB
Es gibt eine ähnliche Anleitung für Eltern. Im Unterschied zu den Schülern müssen Eltern sich nicht zusätzlich mit Schulkontodaten anmelden und können den Teilnehmernamen festlegen.